Geschichte der Mulsumer Jugendfeuerwehr

In der Mulsumer Feuerwehr war Ende der 80er Jahre die Altersstruktur schlecht. Mehrere Kameraden standen vor dem Wechsel in die Altersabteilung, wie sollten sie ersetzt werden. Wie konnte dieses Problem zukünftig vermieden werden? Die Feuerwehr suchte Wege um sich auch längerfristig zu verjüngen. Die Duinger, mit denen die Mulsumer schon damals eine Partnerschaft pflegten, kamen im Sommer 1987 zu einem Zeltlager nach Mulsum. Neben ihren Musikzug verfügten die Kameraden bereits über eine Jugendfeuerwehr. So kam die Idee Jugendfeuerwehr dem Mulsumer Kommando näher. Nach Absprachen und Erledigung der Formalitäten wurde an 1. Oktober 1988 die Jugendfeuerwehr Mulsum ins Leben gerufen. Damit hatte auch die vorletzte Gemeinde in Land Wursten eine Jugendabteilung. Von den 13 Gründungsjugendlichen sind heute noch 2 in der Aktiven Feuerwehr, es sind unser Ortsbrandmeister Jens Schnorbusch und unser stellvertretender Ortsbrandmeister und Kassenwart Hauke Dahl. Die ersten Jugendwarte waren Frank Zeitler und Wilfried Dücker.

1989 Fand ein gemeinsames Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Duingen am Mulsumer Feuerwehrhaus statt. Wir zeigten den Duinger das Wattenmeer und die Küste. Auch alte Bräuche wie Butt petten und Kluvstock springen lernten sie kennen.

Juni 1989 wurde unser Wimpel, den uns Rainer Tietze gestiftet hatte, feierlich in Nordholz geweiht.

1993 hieß es Boden bewegen, Folie einbauen, wässern, säen und pflanzen. Es entstand ein Feuchtbiotop. Hiermit bewarb sich die JF Mulsum im Wettbewerb Umwelt der Concordia-Versicherung. Mit diesem Biotop erreichten wir einen Platz im guten Mittelfeld

1994 bekam die JF Mulsum noch eine Urkunde vom Landesjugendfeuerwehrwart dafür.Auch in den folgenden Jahren pflegten wir das Biotop.

1998 feierten wir das 10jährige Bestehen der JF Mulsum rund um Feuerwehrhaus. Mit Vorführungen und einem kleinen Wettbewerb, bei dem es galt von der Handdruckspritze bis zum Ziel, Wasser durch eine selbstaufgebaute Schlauchleitung mit ausreichend Druck zu bekommen um den Kanister herunter zu spritzen. In den ersten 10 Jahren Jugendarbeit wechselten insgesamt 11 Jugendliche zu den Aktiven über. Auch bei den Jugendwarten gab es eine Ablösung.

2002 im Oktober gab es einen erneuten Wechsel im Betreuerteam der Nachwuchsbrandschützer. Es begann mit Oliver Martens und Birgit Janele eine Phase der Beständigkeit. Man führte die Gruppe neu zusammen und integriete zahlreiche junge Mitglieder. Um die Gemeinschaft zu fördern wurde am Ende des Dienstes ein gemeinsames Essen eingeführt.

2003 nahm die Jugendfeuerwehr ein neues Projekt in Angriff: Renovierung des alten Spritzenhauses Es wurde gesäubert, gespachtelt und gestrichen. Nach 3 Monaten strahlte das alte Spritzenhaus in neuem Glanz. Mit diesem Projekt bewarben wir uns erneut für den Concordia-Wettbewerb.

2003 Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Zeltlager mit unserer Partnerfeuerwehr in Duingen. Wir Küstenbewohner aus der ebenen Marsch hinterm Deich kamen an den hügeligen Rand des Weserberglandes. Die Besichtigung eines Bergwerkes stand auf dem Programm ebenso Spiel ohne Grenzen.

2004 bekam die Jugendfeuerwehr ein eigenes Zelt (6x10m) um in den Ferienfreizeiten ein Dach über dem Kopf zu haben. Um das ganze Gepäck zu transportieren setzte die Jugendfeuerwehr einen geschenkten Anhänger instand.

2005 kam die Partnerfeuerwehr Duingen erneut zum Zeltlager an die Küste. Programmpunkte diesmal Besuch des MFG 3 in Nordholz, Hafenrundfahrt im Bremerhaven und der 120. Geburtstag der FF Mulsum.

2006 wurden Regenjacken gespendet, denn unsere Jugendfeuerwehr-Uniform war bei schlechtem Wetter nicht optimal.

2007 besuchten wir erneut die Partnerfeuerwehr im Landkreis Hildesheim. Das Programm von 2005 ließ sich wider erwartet noch steigern: ein Besuch im niedersächsischen Landtag und bei der Berufsfeuerwehr Hannover , absoluter Höhepunkt: besuch der AWD-Arena (Stadion von Hannover 96).

2008 wie jedes Jahr Wettbewerbe und ein kurzes Zeltlager in Otterndorf

2009 holte unsere Gruppe bei den Samtgemeinde-Wettbewerb in Dorum den Wanderwimpel und Wanderpokal

2009 Durch eine Spende der Volksbank konnten wir unsere Zeltlager-Ausstattung ergänzen

2009 Für 1 Jahr übernahm die Jugendfeuerwehr die Patenschaft für die 3 Spielplätze in Mulsum. Neben dem Einsammeln von Müll und Glasscherben in den Sandkisten, kümmerten wir uns auch um die Spielgeräte (Prüfen der Standfestigkeit usw. ) Mit diesem Projekt bewarben wir uns erneut bei der Concordia-Versicherung und kamen unter die ersten Zehn. Deshalb wurden 3 Jugendliche nach Hannover eingeladen.

2011 Zeltlager in Otterndorf

2012 erstmals „Berufsfeuerwehrtage“ mit Übernachtung im Feuerwehrhaus mit folgenden Übungen Feuer löschen, Baum von der Straße räumen und 2 Personen suchen

2013 die sehnsüchtig erwarteten Allwetterjacken konnten angeschafft werden.

Vom 01.07.2013 bis zum 07.07.2013 feierte die Jugendfeuerwehr Mulsum ihr 25 jähriges Jubiläum in Form eines Zeltlagers auf dem Mulsumer Sportplatz. Hierzu besuchte uns unsere Partnerjugendfeuerwehr aus Duingen. Auf dem Programm stand neben einer Dorfrallye besuchte man die Marineflieger 3 in Nordholz, die Bremerhavener Berufsfeuerwehr machte eine Hafenrundfahr mit dem Hafenbus. Am Wochenende besuchten uns die anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Land Wursten und es fand die 1. Land-Wursten Olympiade sowie ein Samtgemeinde Beachvolleyballturnier statt. Am 06.07.2013 wurde das Jubiläum mit einem Kommers und einer Kinderdisco ausgiebig gefeiert. 2014 Fand ein Sommerfest der Mulsumer Feuerwehr statt. Hierbei feierten bei einem bunten Nachmittag „ Jung und Alt“ auch die Jugendfeuerwehr zeigte eine kleine Vorführung.